Freitag, 19. Februar 2021
Planung Vordach
Diese Woche haben wir uns entschieden, mit welchem Baumeister und mit welchem Türlieferant wir unseren neuen Aussenzugang realisieren wollen. Somit blieb noch ein wichtiger Bestandteil, den es zu planen und zu beschreiben gibt. Das ist die Konstruktion der Geländer und des Vordachs, welcher den Bereich der Treppe, bis hin zur Garagenrückwand überdecken soll.
Ich habe also viel Zeit am CAD verbracht und versucht, alle Ideen unter einen Hut zu bringen. Wie man auf der Hauptzeichnung oben gut sehen kann, war ein Problempunkt, wie man das Dach zwischen dem Fenster im Erdgeschoss und den raumhohen Fenstern im Obergeschoss einfügen kann, so dass es nirgends zu Kollisionen kommt.
Eines meiner Probleme war auch, dass ich von Metallbau sowie von Statik ziemlich wenig Ahnung habe. Wie gross/dick die Stützen, der Dachunterbau und die Dachsparren dimensioniert werden müssen, konnte ich nur raten. Das ist nicht tragisch, denn da soll ja die Expertise der Offertsteller greifen. Es geht in erster Linie einmal darum, unsere Idee zu visualisieren. (So, wie ich es jetzt gezeichnet habe, dürfte es vermutlich erdbebensicher sein) 😉.
Während dem Zeichnen wurde mir dann auch bewusst, dass wir das Fallrohr der Dachrinne mit der Dachwasserleitung im Erdreich verbinden müssen (was ich dann im Bauplan der Treppe entsprechend nachgetragen habe).
Die Zeichnungsarbeiten sind soweit abgeschlossen. Nun muss ich alles noch vermassen und einen Beschrieb erstellen. Meine Idee ist, bis Mitte nächster Woche alles soweit beeinander zu haben, dass wir die Unterlagen an mehrere Metallbauer verschicken können.
Nach den bisherigen Erfahrungen dürfte dieses Vordach auch teurer werden, als anfänglich geplant... Mal sehen...
PS: Das Dach selbst soll aus transparentem Acryl-Wellblech gebaut werden. Das habe ich beim bestehenden Gartenhaus vor fast genau 10 Jahren auch so ausgeführt und durchwegs positive Erfahrung damit gemacht. Das ist stabil, haltbar und unter dem Dach bleibt es wirklich taghell. Die überdachte Fläche beträgt 3,5 x 5,0 Meter, also 17,5m2.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2880-Planung-Vordach.html«