Dienstag, 12. Dezember 2023
Vor-Weihnachten
Heute fand im Altersheim, in dem meine Mutter wohnt, eine Weihnachtsfeier statt. Karin und ich begleiteten meine Mutter zu diesem Fest und leisteten ihr Gesellschaft. Ein Alleinunterhalter spielte Musik und ein Weihnachtsessen wurde serviert. Im Gemeinschaftssaal waren geschätzte 50 Personen anwesend und damit alle Bewohner ein Vor-Weihnachtsfest geniessen können, sind mehrere solche Abende geplant. Zu unserer Familienweihnachtsfeier an Heiligabend werden wir die Mutter abholen und zu uns nehmen.
Mittlerweile ist meine Mutter etwas über zwei Monate in diesem Altersheim und hat sich somit etwas eingelebt. Wobei sie es sich und anderen nicht einfach macht, da sie fast nicht mehr spricht. Sie hat sich in sich zurückgezogen und verspürt wenig Mitteilungsdrang. Das macht es natürlich auch für uns (und andere Besucher) schwierig. Eine Einbahn-Kommunikation kann man kaum eine Stunde aufrecht erhalten und Fragen werden entweder mit Ja, Nein oder mit einem Schulterzucken beantwortet. Von ihrer Seite kommt einfach nichts mehr... es ist traurig.
Diese Teilnahmslosigkeit und Stille hat nichts mit der Situation im Altersheim zu tun. Das begann schon vor ein paar Jahren und hat sich immer weiter entwickelt. Der Psychologe des Altersheims sprach von einer Altersdepression und empfahl stimmungsaufhellende Medikamente. Mal sehen, ob ihr das etwas helfen wird.
Die ganze Geschichte belastet mich/uns schon. Zum Glück wird sie gut betreut und in diesem Altersheim wird auch viel für Abwechslung und Unterhaltung getan. Da werden die Bewohner nicht einfach stillgestellt und verwaltet. Das beruhigt uns natürlich etwas. Trotzdem verlassen wir das Haus immer mit einem etwas unguten Gefühl und einem schlechten Gewissen. So ist nun mal der Gang der Dinge...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3377-Vor-Weihnachten.html«