Samstag, 1. Februar 2025
gute Strassentrainingsrunde
Nachdem ich gestern viel an Fahrrädern rumgebastelt habe jedoch keinen Meter gefahren bin, war ich heute gut motiviert um eine etwas ausgedehntere Trainingsrunde zu fahren. Wettermässig gab es den Hochnebel-Winterklassiker, also war es hier im Flachland grau in grau und nur ganz knapp über Null Grad. Egal. Ich habe Zeit und freue mich auf ein paar Stunden an der frischen Luft.
Natürlich war ich auch gespannt, wie sich die gewachste Kette schlägt, doch hätte ich das nicht gewusst, so hätte ich wohl keinen Unterschied zu einer geölten Kette festgestellt. Alles funktionierte einwandfrei und nahezu geräuschlos. So soll es ja auch sein. Als ich dann zuhause wieder vom Rad stieg musste ich mir die Sache natürlich genauer ansehen. Das GPS sagt: 50 km., 2:58 Std., 1'190 Hm.
Für einen Wachs-Neuling wie mich ist es natürlich faszinierend, dass man die Kette problemlos anfassen kann und danach immer noch saubere Hände hat 👍. Ich habe extra ein Foto gemacht und man muss schon genau hinsehen, dass man die kleinen hellen Punkte/Flecken sieht. Das ist Wachs, welches von der Kette abgerieben wurde. Das ist dann aber auch schon alles und das lässt sich ganz leicht mit einem Pinsel wegbürsten. Nichts ist verschmiert oder verklebt. Weder die Schaltwerksrollen noch die Kassette. Alles ist trocken und sauber. Daran brauche ich nichts zu tun und kann das nächste Mal einfach wieder aufsteigen und losfahren. Perfetto!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3594-gute-Strassentrainingsrunde.html«