Donnerstag, 26. Juni 2025
Wie viele Jahre?
Heute Nachmittag war ich an einer Abdankungsfeier. Obwohl der Tod in unserer Gesellschaft ein grosses Tabuthema ist, so sterben wir doch alle einmal. Irgendwann... an einem fernen Tag. Und wenn man so andächtig in einer Kirche sitzt und der Herr Pfarrer spricht von Leben, Lieben und Sterben so kann es schon einmal passieren, dass man sich ein paar grundsätzliche Fragen zu der eigenen Sterblichkeit stellt.
Ein paar Wochen nach meinem 60. Geburtstag durchzuckte mich folgender Gedanke: Mein Vater starb mit 80. Ich bin jetzt 60. Das heisst: Dreiviertel meines Lebens liegt nun schon hinter mir und vor mir liegen nur noch 20 Jahre. 20 Jahre vergehen so schnell... Ich bin schon über 30 Jahre verheiratet... Dieses Weblog wird im Dezember 20 jährig. Pfff... es bleibt wahrlich nicht mehr viel Zeit.
Die Lungenembolie vor knapp eineinhalb Jahren hat mich dann noch einmal kräftig durchgeschüttelt und mir aufgezeigt, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Und das krasse Gegenteil von Gesundheit ist der Tod. Also: Aufgepasst! Versuche einigermassen bewusst und gesund zu leben um so dem Tod noch möglichst viele gute Jahre abzuringen. Denn es ist weniger die Frage wie viele Jahre insgesamt noch bleiben als eher: Wie viele gute Jahre bleiben noch? Jahre, die man freudvoll geniessen kann, Jahre in denen man genügend gesund und geistig wach ist um aktiv am Leben teilzunehmen.
Ich las einmal in der Tageszeitung dass die letzten zwei Lebensjahre eines Schweizers etwa gleich hohe Gesundheitskosten verursachen, wie das ganze Leben zuvor. Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten ist sehr vieles machbar und man könnte nun auch überspitzt sagen, dass man dadurch noch zwei Jahre anhängen kann. Über Sinn und Unsinn will ich hier gar nicht sprechen. Es geht mir einzig darum festzustellen, dass ich von den verbleibenden 20 Jahren wohl noch zwei Seuchenjahre zum Schuss abziehen muss und somit bleiben -wenn es hoch kommt- noch 18 gute Jahre.
Und es gilt festzuhalten: Die guten Jahre sind jetzt! Bessere -in Bezug auf Gesundheit und geistige Frische- werden nicht mehr kommen! Der Zenit ist schon längst überschritten...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3686-Wie-viele-Jahre.html«