Sonntag, 7. Oktober 2007
Reifenwechsel
Nach der gestrigen Tour nutzte ich die freie Zeit am Nachmittag um am INTENSE einen anderen Satz Reifen aufzuziehen. Wie ich hier ja schon berichtete, habe ich mir einen Satz WTB Exiwolf in 2,3" Breite gekauft, welche doch deutlich mehr Profil aufweisen als die montierten Bontrages Jones XR.
Bei der Demontage der alten Reifen stellte ich fest, dass Reifen und Schläuche völlig ohne Talkumpuder montiert wurden und somit die Schläuche förmlich in den Reifen klebten (siehe links). Glücklicherweise wanderte der Reifen nicht auf der Felge, sonst wären die Ventile im nullkomanix abgerissen. Die neuen Exiwolfs habe ich aber sauber mit Talkum eingerieben und auch die Schläuche puderte ich entsprechend (siehe rechts). Zwischendurch legte ich die verschiedenen Reifen auf die Wage und da zeigte sich doch, dass die Exiwolf durch das mehr an Profil halt auch ein mehr an Gewicht mitsichbringen. Jeder Exiwolf-Reifen ist etwa 140g schwerer als ein Jones XR, was am Bike ein Mehrgewicht von gesamthaft 280 Gramm bedeutet. Nach dem Reifenwechsel hängte ich das Bike an die Waage und nun zeigt die Digialanzeige 13,84 kg Gesamtgewicht.
Den Reifen am Hinterrad montierte ich entgegen der angegeben Laufrichtung, weil ich mir dadurch ein Plus an Traktion erhoffe. Eine kurze Probefahrt zeigte, dass beide Reifen schön rund laufen und dass auch die Reifenform ausgesprochen Rund ausfällt, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. (Ich erinnere mich diesbezüglich nur ungern an die vielen Michelin-Reifen die ich am ARROW gefahren bin und die meistens eine ziemliche Unwucht hatten).
Mein Fazit nacht etwas über 1'000 km mit den Bontrager Jones XR Reifen: Die Reifen sind leicht und rollen sehr gut. Das Profil ist für vorne und hinten verschieden und scheint mir an sich zu funktionieren. Die Reifen fahren sich sehr gut auf trockenem bis maximal leicht feuchtem Untergrund. Bei Nässe kommen sie -wegen ihrer geringen Profiltiefe- rasch an den Anschlag und dann wird es richtig rutschig. Losen Schotter und Kies mögen sie auch nicht sonderlich. Ich hatte während dieser 1'000 km nur einen einzigen Plattfuss. Vorne durchstach ein Dorn die papierdünne Seitenwand der Reifens (ein Tribut ans Gewicht). Selbst jetzt ist der Reifen noch nicht völlig abgefahren, die Laufleistung finde ich ebenfalls gut. Ich schätze, dass die Reifen nochmals 1'000 km halten. Deshalb behalte ich sie auch und falls ich sie nicht mehr aufs INTENSE montieren sollte, so werde ich sie bestimmt noch auf dem KISH runterfahren. Alles in allem finde ich den Jones XR ein wirklich guter (Sommer-)reifen, den ich auch bedenkenlos weiterempfehlen würde. Natürlich könnte er etwas mehr Profil haben oder eine etwas robustere Flanke aufweisen, da dies jedoch alles aufs Gewicht drückt, finde ich den Reifen so wie er ist, voll in Ordnung.
Ich bin nun gespannt, wie sich die WTB Exiwolf fahren und werde hier sicher entsprechende Berichte schreiben. Zum Schluss stellte ich das sauber geputzte Bike vor die Hauswand und machte noch das nebenstehende Foto. Für die Kenner: Gegenüber den letzten Bildern änderte sich der Vorbau (nun Thompson Elite) und der Sattel (der neue SLR GelFlow) und eben die Reifen.
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