Donnerstag, 24. Juni 2010
Es ist ein Junge! Er heisst Tallboy!
Ich bemühte mich, nicht schon um fünf vor zehn Uhr beim Bikehändler zu sein obwohl ich sehr gespannt und leicht kribbelig war... und dann stand das neue Bike dann vor mir! Es ist ein Junge! Ein oranger, frecher Bengel! Er heisst Tallboy.
Nach ein paar Instruktionen der freundlichen Geburtshelfer durfte ich das Baby dann mitnehmen und legte es für den Heimtransport vorsichtig ins Auto. Zuhause öffnete ich das Garagentor und stellte dem Tallboy seine neue Umgebung vor. Hier ist seine Familie und hier wird sein Ruheplatz sein. Er darf sich ans Intense Spider29 anlehnen und das Kish 29er Titanhardtail steht auch gleich daneben. Wahrlich, eine nette Familie wo ein Tallboy wirklich gross rauskommen kann.
Dann habe ich das Intense sowie das Santa Cruz vermessen und die Sitzposition ziemlich angeglichen. Ich fühlte mich auf dem Intense immer wohl, also sollten diese Masse am Santa Cruz wohl auch ganz gut funktionieren. Dann pulte ich noch ein paar Aufkleber von den Felgen um das Gesamtbild etwas ruhiger zu gestalten. Dann war langsam alles perfekt für eine Fotosession im Garten.
Man erkennt rasch, dass die beiden Rahmen bezüglich Konstruktion gleich sind. Beides mal VPP (Virtual Pivot Point). Der Lenkwinkel am Santa Cruz ist 2° flacher und die Federgabel hat 2cm mehr Federweg, wodurch die Front etwas höher baut. Der Spider29 ist aus Alu und Baujahr 2007. Gesamtgewicht fahrfertig: 13,3 Kilo. Der Tallboy ist aus Carbon und wiegt fahrfertig 12,3 Kilo. Macht genau ein Kilo Unterschied.
Der orange Rahmen ist schon ziemlich auffällig und deshalb bin ich froh, dass die Anbauteile in dezentem Dunkelgrau oder Schwarz daherkommen. Das lässt den Fokus auf dem Rahmen und so wirkt der Tallboy zwar laut, aber nicht schreierisch oder überladen. Das Vorbau/Spacer-Thema wird sich in den kommenden Wochen klären. Mir gefallen die Spacer unter dem Vorbau nicht wirklich gut und mit einem 6-10° Grad Vorbau könnte ich die Distanzringe rausnehmen und die Lenkerposition beibehalten. Mal sehen. Dieses Thema eilt nicht und ich brauche ein paar Fahrten, um zu merken, was wirklich passt.
So! Genug gequatscht! Die Jungfernfahrt wartet!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1545-Es-ist-ein-Junge!-Er-heisst-Tallboy!.html«