Samstag, 4. September 2010
rund ums Stanserhorn
Die Owaldner-Biketour Anfang September ist ein Fixpunkt in meinem Bikekalender (hier die Berichte von 2009, 2008 und 2007). Der Wetterbericht war gut und so starteten Jürg und ich gutgelaunt schon frühmorgens mit dem Auto in Richtung Innerschweiz. Treffpunkt war wie immer die Firma Sika in Sarnen, um 09:00 Uhr. Da gab es dann Kaffe und Gipfeli und man lernte sich kennen. Einige Gesichter kannte ich schon aus den Vorjahren und einige waren neu. Dieses Jahr waren wir insgesamt 12 Biker/innen, die unter der Leitung von Jörg und Markus zu einer schönen Tour rund um das Stanserhorn aufbrachen.
Das Streckenprofil war ziemlich einfach. Auf den ersten 15 Kilometer gab es gleich 1'000 Höhenmeter, dann geht es runter und mit ein paar Gegensteigungen werden insgesamt etwa 1'400 Höhenmeter auf 48 Kilometer zu bewältigen sein. Eine schöne Tagestour für eine Gruppe in dieser Grösse.
Die ersten 15 Kilometer hatten es dann wirklich in sich. Wie nennt man diese geometrische Form? Eine Parabel? Zuerst steigt es noch wenig, doch dann rasch immer mehr, bis es fast senkrecht nach oben geht? In etwa so war es. Die Steilstücke waren oft betonierte Fahrspuren, die super Halt boten. Es war also nur eine Frage der Kraft (und des Ehrgeizes), ob man hochfahren konnte oder nicht. Echte Prüfungen. Leider sind wir ab etwa 1'200 in eine Nebelwolke gefahren und so konnten wir am höchsten Punkt, auf 1'450 Metern über Meer leider nicht viel sehen. Keine Aussicht. Schade. Nach der kurzen Abfahrt nach Wirzweli machten wir im Restaurant Waldegg Mittagspause.
Später folgten sehr schöne Streckenabschnitte rund um das Stanserhorn. Dabei kreuzten wir auch die Strecke der Stanserhorn Standseilbahn. Ein Unikum aus dem letzten Jahrtausend befördert noch immer Ausflugstouristen von Stans auf das Stanserhorn. Auch die schönen Wanderwege durch den Kernserwald werden mir noch in guter Erinnerung bleiben. Zum Tourausklang besuchten wir noch ein schönes Gartenrestaurant in Sarnen und genossen die wärmenden Spätsommerstrahlen. Das war wieder eine sehr schöne Tour. Vielen Dank an Jörg und Markus für die Organisation, für die schöne Strecken und das gute Essen. Da komme ich immer wieder gerne! Das GPS sagt: 48 km., 3:45 Std., 1'440 Hm.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1581-rund-ums-Stanserhorn.html«