Freitag, 29. Mai 2020
Serendipity Styx 3.0 major release
Gestern wurde die neuste Version der Serendipity Styx Edition herausgegeben und heute morgen habe ich nun diesen Blog auf den neusten Stand gebracht. Das geschieht ganz einfach über die interne Upgrade-Funktion. Ein paar Klicks, etwas warten und schon ist es vollbracht! 👍
Für mich persönlich hat sich dadurch nicht viel geändert, denn ich war im letzten halben Jahr doch ziemlich nahe an der Entwicklung dran. Auf meinem Testblog installierte ich immer die neusten, verfügbaren Versionen und konnte auch bei einigen Tests mithelfen. Im Vergleich zu Original Serendipity brachte mir die Styx Edition doch viele neue Möglichkeiten und ausgereifte technische Funktionen. Ich will hier ein paar davon auflisten (die mir gerade so in den Sinn kommen):
- utf8mb4-Zeichensatz inkl. aller Emoji (das sind die hier 😎 👍 🌞).
- aktueller WYSIWYG-Editor (CKEditor), der auch richtig funktioniert 😏.
- vereinfachter WYSIWYG-Editor (inkl. Emoji) für Kommentar-Schreiber.
- webp-Bildverarbeitung. Das heisst: Hochgeladene jpg-Bilder werden ohne Qualitätsverlust zu webp-Bildern umgewandelt und dem Besucher/Browser angezeigt. Dadurch verringert sich das Datenvolumen um ca. 30% pro Bild und Webseiten werden schneller geladen.
- Dynamische Bildgrössen. Das heisst: Egal ob am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, es wird immer eine entsprechend angepasste Bildgrösse ausgeliefert. Vorschaubilder werden nie grösser als 50% der Anzeigebreite und bleiben somit innerhalb des Fliesstextes.
- Verbesserte Mediathek. Die frühere Mediendatenbank wurde gründlich überarbeitet und ist für den Blogbetreiber nun einiges übersichtlicher und schneller. 👍
- Überarbeitete und verbesserte Erweiterungen (Plugins). So liebe ich z.B. das neue History-Plugin, welches nun beliebig viele Jahre darstellen kann (siehe "Vor genau X Jahren") 💯 oder das Imagesidebar-Plugin (siehe "Fünf Zufallsbilder") 💯.
- Neuste openSSL-Verschlüsselung für höchste Sicherheit. So muss man z.B. für Kommentare keine kryptische Zeichenabfolge eintippen oder eine andere Sicherheitsabfrage (wie z.B. reCaptcha) durchführen. ✔
- und Vieles mehr...
Ich möchte hier klar festhalten, dass es sich bei Serendipity Styx Edition um eine frei verfügbare Software handelt, die man ohne jedewelche Kosten nutzen darf. Das gilt nicht nur für die Grundversion sondern auch für alle zusätzlichen Erweiterungen/Plugins! Da steckt ganz enorm viel Wissen, Arbeit, und Hingabe drin. Dem/den Entwickler/n gebührt grossen Dank! Super! Toll gemacht!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2693-Serendipity-Styx-3.0-major-release.html«