Donnerstag, 28. Januar 2021
keine Ferien
Vor einem Jahr waren Karin und ich in Thailand in den Ferien. So, wie auch das Jahr zuvor. Und auch so, wie wir das eigentlich in diesem Januar wieder geplant hatten. Doch dann, im Frühling 2020, kam das Corona-Virus. Und seitdem ist an Ferien kaum mehr zu denken. Also das heisst, wenn man mit dem Wort Ferien eine Reise über die eigenen Landesgrenzen hinaus verbindet.
Karin hatte letzten Frühling und Sommer noch zwei Reisen geplant und gebucht. Die erste hat sie zuerst verschoben und dann abgesagt und die Zweite wurde vom Reisebüro direkt abgesagt, Sie hat das meiste Geld zurückerhalten, so dass es vorwiegend ein emotionaler, denn ein finanzieller Verlust war. Und seither fragen wir uns natürlich, wann man wieder reisen und Ferien im Ausland machen kann.
Die Corona-Geschichte zieht sich hin und mit Blick auf die neu auftretenden Mutationen beschleicht einem zunehmend das Gefühl, dass das Alles noch länger dauern wird. Auch bezüglich Impfung wird es noch dauern. Es dürfte Sommer bis Herbst werden, bis Impfstoff für Gesunde zur Verfügung steht. Vermutlich werden einige Länder eine Corona-Impfung bei Einreise vorschreiben und durch die Impfung alleine wird es wohl noch nicht getan sein. Maske tragen wird wohl auch vielerorts noch lange vorgeschrieben sein. Ja, das Thema Auslandferien dürfte noch länger schwierig bleiben...
Das ganze Ferienthema ist dahingehend frustrierend, weil wir eine solche Situation in unserem Leben bisher noch nie erlebt haben. Für viele von uns ist Reisen in ferne Länder ein wichtiger Lebensbestandteil geworden. Für diese paar Wochen im Jahr arbeitet und spart man. Man plant die Reise, freut sich darauf und zehrt später noch lange von den neuen Eindrücken und Erinnerungen. Auslandferien sind für Viele ein Ausgleich zum Alltagsleben, eine Belohnung und Kompensation für die alltäglichen Mühen und Sorgen. Und wenn das nun so plötzlich wegfällt, fragt man sich natürlich, was nun?
Für 2021 haben wir folgende geistige Krücke entwickelt: Wir investieren das gesparte Feriengeld in den Hausumbau. Das braucht auch Zeit, Energie und Geld. Auch darauf kann man sich -zumindest in einem gewissen Mass- freuen. Natürlich ist das nicht vergleichbar und ebenfalls klar ist, dass wir das nicht mehrere Jahre tun können und wollen. Doch es hilft immerhin etwas gegen den aktuellen "keine-Ferien-Blues".
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2866-keine-Ferien.html«