Sonntag, 29. März 2009
erste Video-Versuche
Die ursprüngliche Idee war, dass am 29er PUSH-UP Anlass meine Frau mit der Digitalkamera Aufnahmen von einer Bikepassage machen wird, die wir dann abends zeigen wollten. Die Passage nannte ich im Vorfeld mal salop Foto-Sprung (siehe auch auf der Karte, ganz oben links). Beim darüber sprechen kamen wir dann zur Ansicht, dass es vermutlich schwierig sein wird, den jeweiligen Fahrer genau in der besten Position aufs Bild zu kriegen und dass es daher wohl besser wäre, wenn man das Ganze filmen und nicht fotografieren würde. Doch eine Videokamera hatten wir nicht.
Am letzten Sonntag waren wir dann bei Freunden zum Essen eingeladen und siehe da: Sie besitzen eine digitale Videokamera und würden uns diese auch bis nach dem Anlass ausleihen. Super! Manches geht so einfach, man braucht nur zu fragen.
O.K. Heute nun musste ich Karin zeigen, wo sie am kommenden Samstag zu sein hat um die entsprechenden Aufnahmen zu machen. Zudem wollten wir den Umgang mit der Videokamera auch gleich testen. Wir fuhren also mit dem Auto möglichst nahe zum Fotosprung hin und besprachen vor Ort in etwa das Geschehen und wo wohl der geeignete Standort sei. Ich bin dann ein paar Mal Probe gefahren und Karin hat gefilmt. Danach sind wir zum Bikepark Bülach gefahren. Da gibt es am PUSH-UP nochmals eine Sonderprüfung. Zuerst der Brettertrail. Wer den ganzen Trail fehlerlos fährt, so wie ich auf dem Video, der erhält 2 Bonuspunkte. Mehr als die Hälfte des Weges gibt noch 1 Bonuspunkt. Die grosse Wippe zum Schluss gibt dann nochmals einen Bonuspunkt.
Sehr gut. Wir hatten alle Bilder im Kasten und die nächste Herausforderung wartete natürlich schon auf uns... Wie kriegen wir die Filme auf den PC? Das war noch einfach. Doch wie können wir die einzelnen Filmchen schneiden und zu einem Video zusammenfügen? Musik als Hintergrund wäre auch noch fetzig... und wie kann ich das Ganze zum Schluss noch online bringen? Der 1:22 Minunten lange mpeg-Film ist 82 MB gross... Fragen über Fragen, doch wie auf fast alles gibt es im Internet auch dafür Tipps und Antworten. Man braucht einfach Stunden, um diese zu finden, auszuprobieren und herauszufinden, ob es den eigenen Bedürfnissen entspricht oder halt doch nicht.
Ich habe mir rasch einen www.vimeo.com Account eingerichtet und dann startete ich den Upload des 82MB-Files... 50 Minuten. In dieser Zeit konnte ich locker diesen Eintrag schreiben. Hier nun also das Ergebnis:
29er PUSH-UP 2009, Testride from Beat 29er on Vimeo.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1242-erste-Video-Versuche.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
david am :
Aber so wie es aussieht, hast du ein perfektes Wochenende erwischt. Im Meteo haben sie für den Samstag 19 und für den Sonntag 20 Grad vorhergesagt.
Vazifar am :
Sieht ja schon recht gut aus was da herausgekommen ist. Bin auf weiteres Filmmaterial gespannt
rolf am :
Hätte nicht gedacht, dass du so ein trail-künstler bist respekt!!
Gruss - Rolf