Samstag, 18. Dezember 2021
letzte Rikschatouren 2021?
Heute Nachmittag standen zwei Rikscharundfahrten auf dem Programm. Es sind dies aktuell die letzten Buchungen in diesem Jahr und ich gehe mal davon aus, dass nun auch keine Buchungen mehr reinkommen.
Das Wetter war erstaunlich gut und seit fast einer Woche mit Hochnebel konnte man heute endlich mal wieder Sonne und blauen Himmel sehen. Es war recht kalt und der Nordwind machte die Sache gefühlt noch etwas kälter. Da halfen die Sonnenstrahlen und ich war wirklich dankbar, die Heizsohlen in den Schuhen zu haben. Auf 50 Prozent der Heizleistung ist es gerade so, dass man die Heizung nicht direkt spürt, doch die Füsse kühlen nicht aus und bleiben angenehm warm. Das ist wirklich Spitze und macht alles viel angenehmer.
Die ersten Fahrgäste kamen aus Frankreich und da ich kaum französisch spreche, gestaltete sich die Kommunikation etwas schwierig. Die zwei waren jedoch zum ersten Mal in Zürich und genossen so die klassische Sightseeing-Tour in vollen Zügen. Es blieb mir dann nur eine kurze Pause, gerade richtig für einen Toilettenbesuch und einen Kaffee, bevor dann die zweite Tour startete. Diesmal waren die Gäste ein junges Paar aus Deutschland, welches Anfang der Woche nach Zürich kam, weil beide ab Januar bei Google in Zürich einen Job beginnen. So eine Rikaschafahrt ist natürlich eine tolle Gelegenheit um sich in Zürich etwas orientieren zu können.
Dann war es soweit geschafft. Ich machte nochmals eine Kaffeepause und liess "end of season" etwas auf mich wirken. Auch 2021 war wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ein geschäftlich schwieriges Jahr. Immerhin gab es im Vergleich zu 2020 keine Lockdowns, was sicherlich half. Ich bin doch deutlich mehr gefahren als 2020, doch bis zum Vor-Corona-Umsatz fehlt immer noch ein ziemlich grosses Stück. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich dieses Niveau je wieder erreichen lässt. Es hilft nichts, viel darüber nachzudenken, denn soviel hat und diese Pandemie bisher gelehrt: Es kommt sowieso anders als man denkt.
Ich bin dann zurück in die Garage gefahren und habe da noch etwas aufgeräumt. Ich habe alle Rikschas überprüft und mir notiert, welche Ersatzteile ich noch beschaffen muss um für 2022 gerüstet zu sein. In den nächsten Wochen werde ich wohl nicht mehr herkommen. Was nach Hause musste, packte ich in den Rucksack, zog die Motorradkleidung an und machte mich auf dem Heimweg. See you in 2022!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3105-letzte-Rikschatouren-2021.html«