Donnerstag, 2. April 2020
TREK 1120 - ein Jahr später
Vor einem Jahr habe ich ein erstes Fazit über das im November 2018 gekaufte Bike geschrieben. Heute hat das Bike etwas mehr als 5'200 Kilometer auf dem Tacho. Es wurde also gut gebraucht und die Wandlung des Bikes innerhalb dieses Jahres hätte ich ganz sicher nicht vorgenommen, wenn es mir nicht wirklich ans Herz gewachsen wäre.
Für diesen Artikel habe ich heute nicht extra ein neues Bild gemacht, sondern zeige das Bike noch einmal in seiner eigentlichen Bestimmung, als Bikepacking-Bike, mit Gepäckträgern. Das Bild entstand Ende Februar, in Caltagirone, Sizilien, bei der Keramiktreppe "Scala Santa Maria del Monte". Das Bike ist gebraucht, dreckig, vollgepackt und in dieser Konstellation macht es unglaublich viel Spass. Es bietet mir den nötigen Komfort für lange Tage im Sattel, für intensives Erleben. Von den erwähnten 5'200 Kilometern war es jedoch nur etwa 1'700 Kilometer auf Bikereisen unterwegs. Den weitaus grösseren Teil wird es hier zuhause, in der direkten Umgebung als "normales" Mountainbike genutzt.
Seit letztem Jahr ist die offensichtlichste Veränderung, dass ich es im Juli 2019 farblich umgestalten liess. Nun bestimmen knallige Farben und nicht mehr ödes Grau das Bild und seither ist es wohl das von mir am meisten fotografierte Bike 😍. Als nächstgrössere Änderung schenkte ich dem Bike (oder mir), zur letzten Weihnachtsfeier, einen neuen Satz Laufräder mit Carbonfelgen und blauen Radnaben und Speichennippeln. Diese Räder sind leicht, stabil und sehr schön anzusehen. Wo immer möglich habe ich blaue Alu- und Titanschrauben eingesetzt und somit wirkt das ganze Bike nun wie aus einem Guss. 💖
Es passt mir sehr gut und ich habe immer wieder viel Freude daran. Ich denke, dieses Fahrrad wird mich noch lange begleiten.
Heute habe ich mit dem TREK 1120 eine kurze Runde um den Flughafen gemacht. Dabei entstand das nebenstehende Foto, welches einen Teil der derzeit stillgelegten Flugzeuge von SWISS, Edelweiss und Helvetic zeigt. Irgendwie ist das ein bedrückendes Bild. Es erinnert mich an den 2. Oktober 2001, als die damalige Schweizer Airline, SWISSAIR, gegroundet wurde. Ich war zu der Zeit im Informatikbereich der SR-Group (Muttergesellschaft der SWISSAIR) angestellt und erlebte dieses wirtschaftliche Desaster, den Zusammenbruch und den Verkauf an Lufthansa hautnah. Nun stehen die Flugzeuge wieder still. Nicht wegen Fehlentscheidungen des Managements (wie damals), sondern wegen dem Corona-Virus und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen. Man fragt sich schon, wie das weitergehen wird...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2645-TREK-1120-ein-Jahr-spaeter.html«