Mittwoch, 14. Juli 2021
Mauerfall
Heute Morgen bin ich mit dem Motorrad zum Morgenjob gefahren und auf dem Heimweg nutzte ich die trockene Phase um noch einen Abstecher in den Baumarkt zu machen. Dort kaufte ich zwei Scharniere, die ich für die Rasenmäher-Tür am Gartengeräteschrank brauche.
Auf den späteren Nachmittag war wieder Regen angesagt und deshalb wollte ich die besagte Türe vorher noch montieren. Das gestaltete sich dann nicht ganz so einfach. Wie schon früher festgestellt, ist die Rahmenkonstruktion in alle Richtungen schief. Und der Pfosten, an dem die Scharniere zu befestigen waren, hat sich in den zehn Jahren (als er das frühere Gartenhaus stützte) auch noch leicht verdreht. Keine gute Ausgangslage...
Ich musste die grosse Frontwand wieder demontieren, damit ich mit Stechbeitel und Feile im Bereich der Scharniere zwei halbwegs plane Flächen ausarbeiten konnte. Dann konnte ich die Türe montieren. Ich hätte sie wohl besser einen Zentimeter weniger breit zusägen lassen, das wäre einfacher gewesen. Wie auch immer... mit etwas würgen und basteln hat es dann geklappt. Nun fehlt nur noch ein Riegel um die Türe sicher verschliessen zu können. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn es sollte möglichst wenig vorstehen, damit man beim Vorbeigehen nicht daran hängen bleibt.
Kaum fertig, fielen erste Regentropfen. Gutes Timing.
Bis Ende dieser Woche will ich das Mauerstück zwischen dem Bike-Bastelraum und dem ehemaligen Öltankraum endlich abreissen. Dafür habe ich mir eine leistungsstarke Schlagbohrmaschine mit einem langen 12er Bohrer ausgeliehen. Ich wollte die Mauer schwächen, indem ich die Zementfugen zwischen den Steinen an allen Verbindungspunkten der einzelnen Steine durchbohre. Mit diesem Profiwerkzeug war das schnell erledigt (vom Staub spreche ich jetzt nicht). Dann kamen Hammer und Meissel zum Einsatz. Die ersten zwei, drei Steine waren noch etwas zäh, doch dann gab die Wand langsam aber sicher ihren Widerstand auf 😉. Bald konnte ich mit dem schweren Vorschlaghammer ganze Steine herausschlagen. Sehr gut! 👍 Das ging leichter als gedacht.
Wie man sieht, stehen nun nur noch die untersten zwei Steinreihen. Das ist keine grosse Sache mehr. Morgen wird die Hauptarbeit wohl darin bestehen, dass ich alle Steine und allen Schutt aus dem Keller tragen muss. Ich habe dafür eine kleine Mulde bestellt, die heute Nachmittag angeliefert wurde. Da werde ich wohl unzählige Male hin und her laufen...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2998-Mauerfall.html«