Kommentare von

beats blog

Lägern 10-25

Matthias Prengel am |

Hoi Beat, ging mir heute genauso. Als ich in der Nebelsuppe startete war ich mir nicht sicher, ob das heute ne gute Idee war, aber ich wurde auf 960 m belohnt und die Trails sind auch im Herbst ne Wucht. Liebe Grüße aus dem Norden von Matze fährt Tatze 😉

Radio Taiso

Ab.nö am |

Bevor ich kurz mal abtauche, danke für dieses liebenswerte Radio Taiso. Sie sind ja wirklich (herz) allerliebst... und hätte ich ein Tablet wäre ich sofort mit dabei. Mal sehen was sich da machen läßt - vielleicht geht das ja auch im Wohnzimmer...😀 zum Kaffee

Tomatensauce

Karin am |

Boah, ich freue mich schon sehr darauf, diese Sauce zu probieren! 😀

Transformation

Ian Styx am |

Nee Nee Nee, dass kommt mir aber gar nicht in die Tüte !!!! 😱
Altersruhesitz und nur noch Vergnügen unter Aufgabe des Blogs ist nicht drin. Ich brauch dich! 🤗

Außerdem musst du doch eingestehen dass du sehr wohl schon länger eine Art vorgezogenen individuellen Vorruhestand fährst und eigentlich nur noch machst was du kannst und willst. Was willst du denn da mehr? 

Wenn du die Pubertät an den Nagel hängst ist das OK ! 😉

Beat Post author am |

Was willst du denn da mehr? 

Ich will nichts mehr "nur wegen dem Geld" machen und ich will (nach Möglichkeit) zu 100% Herr über meine verbleibende Lebenszeit sein.

Google Pixel 9

Reiner.Neid am |

Abgesehn davon dass das Alte etwas broken war, ist es 1. ein guter Zeitpunkt auf die 9 zu wechseln da die jetzt im Abverkauf sind wegen der 10 das bald fällig ist und sie 2. dir ev. einen Bären aufgebunden haben. Das 3G abgeschaltet wird ist nur natürlich. Aber dann hat man immer noch 4G (LTE) und [ LTE+ und 5G NG]  und 5G SA. Voice over LTE (engl. für Telefonie über LTE, VoLTE) ist ein Verfahren für Sprachtelefonie über das 4G-Netz.  Also hätte auch ein LTE+ genügt um um diese Telefonie Funtionionen nutzen zu können ohne das man auf 5G hätte verzichten müssen. Und das meint m.E. nicht den Mobilfunk an sich, sondern eher Durchschleifungen von Festnetztelefonen und hauptsächlich solche Funtionen wie Chat-Telefonie. Bis 5G SA (stand alone) der alleinige unterste Standard wird, wird selbst die Schweiz in den kommenden 8-10 Jahren nicht hinkriegen... 😇

Ansonsten toll! Und Viel Spaß damit!
Ich fand schon die letzten Photos super besonders das mit den Heuballen! Wie ausm Prospekt! 😄

Oberalppass

Spoony am |

Hoi Beat, da hast du ja wieder eine Tour abgeliefert. Ich dachte mir schon beim Planungsbeitrag, dass die Tourendaten eher für ein Rennrad gedacht sind. Aber bei deinen Kilometer in diesem Jahr erstaunt mich das nicht. Sehr stimmiges Bild von der Rheinschlucht mit Bike. Bin heute auch in die Region unterwegs. Wird wohl etwas kühl...

Beat Post author am |

Hallo Urs

Ja, seit meinem Oberschenkelhalsbruch bin ich etwas auf Risikominimierung aus und fahre vermehrt Gravel-/Strassenrunden und weniger anspruchsvolle MTB-Touren. Zudem reizen mich noch einige Alpenpässe, die ich gerne noch packen würde. Das habe ich trotz mehr als 30 Jahre Radfahren bisher nicht gemacht und nun hat es mein Interesse geweckt. Da gibt es noch viele schöne Möglichkeiten...

E-Mail gehackt

Rudolf Hörmann am |

Ups!
Da denkt man natürlich auch wieder einmal daran (lange schon aufgeschobene) Zwei-Faktor-Authentifizierungen zu machen...
LG Rudi

Dankbarer Radfahrer

Greis.bock am |

> der Unterhalt doch deutlich billiger ist. 😉 😎

Na Na Na! Hast du da auch die Sahnestückchen, Hörnchen, Kaffees, Rivellas und sonstige Wege-Kalorien und nicht zu vergessen die kiloweise teure Schokolade mit eingezählt....😁

Ansonsten Bewunderungswürdig! Ich fahre immer mit. Und blicke neidvoll auf die errungene Fitness. Und überhaupt ist deine Einstellung - gerade in diesen rumpeligen Zeiten - super!

Wenn ich könnte würde ich dir mein altes Schlachtroß gerne mal zur Pflege übergeben... Ich weiß gar nicht wo ich zuerst dran schrauben sollte und deshalb lasse ich es lieber ganz... 😱

Beat Post author am |

😂 Stimmt! Auch meine Tankfüllungen sind nicht gratis! 😊

Danke für den lieben Kommentar!

Anreise und Les Baux de Provence

Sir.LaPont am |

Wo ist denn die brennende Sonne der Provence? 🌞

Seit dem Velo & Rikscha Beitrag - wo es noch funktionierte - kann man keine Bilder mehr "per lighbox" vergrößern, weil du die als Link verweisen Option nicht aktiv hast. Ist das Absicht?

Ich habe schon mein Projekt gesehen, ...allerdings ist es bewohnt (siehe Klimaanlage)... und gilt daher nur bedingt!

Beat Post author am |

Danke für den Hinweis zur Lightbox. Mist. Das habe ich falsch gemacht. Da muss ich nach den Ferien mal schauen, wie ich das mit rel. wenig Aufwand korrigieren kann.

Die Region hier ist wirklich sehr schön und es gibt durchaus Anwesen, die einem gefallen könnten. Ich muss jedoch anmerken, dass Frankreich (oder zumindest die Gegend hier) doch ein ganzes Stück teurer ist als Italien. Das muss man sich echt leisten können. 😶 💰 🙄

Mc.Ryan am |

...Wahrscheinlich durch die Amis die hier in diesem Dreieck ihrer romantischen Provence Suche nachgehen. Deshalb auch überall diese pittoresken Souvenirläden. Ich bin vor einem halben Jahrhunder mal von der Bretagne nach St. Tropez getrampt und hatte das Gefühl dass sich die belegten-Baguette Sandwich Preise versechsfachten je näher man kam... 😉

Euch eine gute Reise!

 

Bikezeugs

Rudi Hörmann am |

Ihr glücklichen!
Bei uns findet man mehr neue Fahrverbots-Schilder als legale Strecken...

Beat Post author am |

Ja, in Österreich scheint es für Mountainbiker wirklich schwieriger zu sein als in der Schweiz. Hier gibt es zum Glück noch fast keine Fahrverbote. 🤞

schnellste 40km

Na.omi am |

Beats Flotte 😁 Watt ein "Fahr"park...!!! Eindrucksvoll ‼❗

Grundlagenausdauertraining

Rudi am |

Meinen Pulsmesser und meine Trainingspläne habe ich schon lange weggeworfen.

Auch in meinem Alter bringt das nix mehr bzw. will ich das nicht mehr.

Ich fahre ja auch nur mehr zum Spass, halte mich (maximal) an die Regeln von Paul de Vivie...

Beat Post author am |

💯 Punkte! Da bin ich voll bei Dir. 👍

Peinlich: Paul de Vivie musste ich erst mal googeln. 🚴 🤨

Nebel & Sonne

Matthias am |

Hallo Beat,

sehr schöne Bilder.🤩

Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das teilweise trübe Winterwetter faul vom Sofa aus angucke. 😉

 

Viele Grüße Matthias 

Beat Post author am |

Hallo Matthias

Ja, im Moment habe ich einen echten Lauf und ich bin Januar und Februar wohl noch nie so viel Velo gefahren, wie in diesem Jahr.

Ich hoffe ich kann das einigermassen durchziehen, dann kann ich kommende Touren mit Dir auch geniessen (und muss etwas weniger leiden 😉).

Alles Gute und liebe Grüsse! 👋

Wachs statt Öl

Er.staunt am |

Hm! Sehr spannend.
Ich finde das hört sich einigermaßen erstaunlich an, ...dass Wachs die Haltbarkeit so drastisch verlängern soll. Das müsste doch, so wie beim Besenstiel, sehr schnell abbröckeln, so dass dann an den entscheidenden Stellen, wo die Glieder die Ritzel berühren, eben auch ganz schnell nix mehr davon zu finden ist, oder...? 🙄 Aufklärung, bitte! 😲

Beat Post author am |

Wie immer im Leben, ist es komplizierter als man auf Anhieb denkt und deshalb nur schwer in wenigen Worten zu erklären. Hier der Versuch:

Die Haltbarkeit aller Fahrrad-Antriebskomponenten hängt fast ausschliesslich von der Kette und deren Länge ab. Würde sich eine Fahrradkette nicht längen, würden Kettenblätter (vorne an der Kurbel) und Kassetten (hinten an der Radnabe) nahezu ewig halten.

Die Schmierung zwischen Kette und Kettenblätter (vorne) sowie zwischen Kette und Kassette (hinten) kann vernachlässigt werden, da dort fast keine Reibung entsteht. Die Rollen der Kette legen sich in die Öffnungen zwischen den Zähnen und bleiben in dieser Position, bis sie das Zahnrad wieder verlassen. Die Drehung um das Kettenblatt oder das Ritzel geschieht in der Kette, nämlich zwischen den Bolzen, den Innenlaschen und den Rollen. (Den Aufbau einer Fahrradkette ist hier sehr gut dokumentiert: https://fahrrad.news/glossar/fahrradkette__2122.php).

Eine äusserliche Kettenschmierung dient also primär der Geräuschreduzierung. Viel wichtiger ist die Schmierung in der Kette, zwischen den Bolzen, Rollen, Innen- und Aussenlaschen, denn da passiert die ganze Bewegung. Und hier kommt nun der Unterschied von Öl zu Wachs zum Tragen.

Öl (oder auch Fett) bindet sofort Staub und Dreck, welches beim Fahren auf der Strasse oder im Gelände vom Vorderrad aufgewirbelt wird. Staub und Sand verbindet sich also mit dem Öl und wird durch die dauernde Bewegung in die Kette hineingetragen (vor allem bei Schaltvorgängen und beim Schräglauf der Kette). Öl, Staub, Sand und Erdpartikel ergeben eine super fiese Schleifpaste, die dann langsam Material an den Bolzen und den Rollen abträgt und somit längt sich eben die Kette. Das heisst: Die Abstände von Bolzen zu Bolzen werden minim grösser und somit stimmt der Rollenabstand der Kette nicht mehr mit den Ausfräsungen an den Kettenblättern und den Ritzeln überein. Da nun aber auch aussen dieses Öl/Staub/Sand-Gemisch klebt, schmirgelt die sich längende Kette die einzelnen Zähne der Zahnräder langsam aber sicher immer grösser.

Für die Haltbarkeit von Kettenblätter und Ritzelpaketen ist es also entscheidend, dass man die Kette wechselt, solange sie noch nicht zu lang ist. Denn wenn man zu lange wartet, dann wird eine neue Kette nicht mehr sauber über die Zahnräder rollen, weil nun die Zahnabstände grösser geworden sind. In den kleinsten Ritzeln hinten wird dann eine neue Kette überspringen und an den Kettenblättern vorne wird sie an den Haifischzähnen hängenbleiben. Und weil eben hochwertige Kettenblätter und vor allem 12-fach Kassetten ziemlich teuer sind, lohnt es sich die Kettenlängung stets zu messen und im Auge zu behalten.

Und nun endlich kommen wir zu der Wachsgeschichte.

Eine zuvor vollständig entfettete Kette wird in flüssigem Wachs eingekocht und danach zum Trocknen aufgehängt. Nun ist das Innere der Kette, also alle Zwischenräume zwischen Bolzen, Rollen, Innen- und Aussenlaschen mit Wachs ausgefüllt. Wachs trocknet vollständig und bindet weder Staub noch Sand noch Erde. Das heisst: Es bleibt fast nichts an der Kette haften und somit wird auch nichts in die Kette hineingetragen, was ein Schleifen verursachen könnte. Additive, die dem Wachs zugefügt werden, unterstützen die Schmierung und weil eine Fahrradkette wohl auch nie heisser als die Umgebungstemperatur wird, verflüchtigt sich das Wachs auch nicht so schnell. Der heisse Wachs haftet natürlich auch aussen an den Rollen und den Kettenlaschen und das reicht um die Reibung zwischen Kette und Kettenblatt rsp. Ritzel zu minimieren.

Natürlich ist die Arbeit mit einem einmaligen Ketten-Wachsbad nicht getan. Man sieht ja auf dem zweiten Foto vom 01.02.2025, dass sich zumindest aussen der Wachs abreibt und irgendwann nehmen dadurch die Geräusche (vor allem beim Schalten) zu. Dann kann man mit Flüssigwachs nachwachsen (ähnlich wie man mit Öl eine Kette ölt). Es empfielt sich jedoch, so nach 800 bis 1'000 Kilometern die Kette erneut in das heisse Wachsbad einzulegen und so die Schutz- und Schmierschicht zu erneuern (davor kann man eine gewachste Kette einfach unter warmem Wasser reinigen). Weil Reinigen und Neu-wachsen aber nicht in 5 Minuten erledigt ist, habe ich nun pro Antrieb zwei Ketten, die ich zwischen den Wechselintervallen wieder reinige/wachse. So kann ich in zwei, drei Minuten einfach die Ketten tauschen.

Langjährige Wachsbenutzer sagen, dass der Aufwand insgesamt nicht höher ist als bei der Öl-Schmierung. Dass man aber eben von der bedeutend längeren Lebensdauer aller Antriebskomponenten profitiert und (aus meiner Sicht auch sehr wichtig): Man nicht mehr immer mit öligen und dreckigen Komponenten zu tun hat. Mal sehen. Ich werde 2025 nun mit Wachs bestreiten und dann kann ich Ende Jahr wirklich ein Fazit ziehen, ob sich die Mühe lohnt.

Zum Schluss kann man sich ja fragen, weshalb sich Kettenwachs nicht auf breiter Front durchgesetzt hat, wenn es nahezu nur Vorteile bietet. Meine Antwort: Weil man mit Öl viel mehr Ketten, Kassetten und Kettenblätter (und Kettenöle) verkaufen kann 😉. Und: Kettenöl hat Tradition und ist simpel in der Anwendung. Denn >75 Prozent aller Radfahrer reinigen ihre Kette nie, sondern sie schmieren nur wieder etwas Öl auf die Kette, wenn sie zu quitschen oder zu knarzen beginnt. Und nochmal geschätzte >75 Pozent aller Fahrräder werden gar nicht so oft gefahren, dass Verschleiss von Ketten, Kettenblättern und Kassetten wirklich auffällig wird.

Das, was ich hier beschreibe, ist ein Luxusproblem einer kleinen Gruppe von Rad-Nerds, die sich die teuersten Komponenten ans Rad schrauben und dann trotzdem entsetzt sind, was das im Dauerbetrieb alles kostet 😏.

Alt.modisch am |

Uff, mein Staunen neigt sich der Verblüffung, und mein naives Verständnis ein konsequenten Verpuffung!

Das ist also des Pudels Kern! 🐩 Völlig anders als gedacht. 🤭

Jetzt ahne ich warum mir im Herbst die Kette riß 🦈und warum ich nun so oft das Durchrutschen habe... (leider sind meine vorderen Kettenblätter wohl auch nur im Ganzen mit der Tretkurbel wechselbar). (Ich fand schon den neuen Mantel u. Schlauch und die neue Kette ziemlich teuer.)

Ich danke dir für diese ausführlichste Erklärung und ziehe mich verschreckt in mein Schneckenhaus zurück, denn Zielgruppe kann und will ich mit meinem "Oldtimer" nicht sein.🐌 Denn es müsste so ziemlich alles runderneuert werden...