Freitag, 7. Juli 2023
Bäume und Sträucher zurückschneiden
Das Haus in dem wir wohnen, wurde vor 27 Jahren erbaut und damals wurden auch die Bäume und Sträucher auf dem Grundstück gepflanzt. Damals waren das alles relativ kleine Gewächse und deshalb wurden sie ziemlich nahe an der jeweiligen Grundstücksgrenze eingesetzt. Doch in diesen 27 Jahren ist vieles so stark gewachsen, dass sich irgendwann ein Nachbar beschwerte, dass die Sträucher zu hoch oder über die Grenze in Richtung Nachbargrundstück gewachsen sind. So haben wir irgendwann die Hecke vor dem Hasus zuerst gekürzt und später dann ganz entfernt oder bei der grossen Konifere vor der Gargeneinfahrt liessen wir einen Stamm entfernen, weil er zu stark ins Nachbargrundstück hineinragte.
Anfang dieses Jahres hat mich dann der Nachbar erneut angesprochen, dass weitere Stämme der Konifere auf sein Grundstück ragen und dauernd Nadeln und Samen in seinen Steingarten fallen. Ich habe das erstmal ignoriert, doch als er mich im Frühling ein weiteres Mal darauf ansprach war klar, dass wir etwas unternehmen müssen. Es gab zudem noch andere Sträucher, die wir vor X Jahren mal angepflanzt haben, die uns heute jedoch, in der aktuellen Grösse, nicht mehr gefallen. Zeit also um ein spezialisiertes Unternehmen anzufragen und zu beauftragen.
Heute ist nun der Tag gekommen und den Bäumen und Sträuchern wurde zu Leibe gerückt. Es schmerzt einem immer irgendwie, wenn an sich gesunde Bäume heftig zurückgestutzt oder eben Sträucher ausgerissen werden.Aber ja, es muss sein. So ist das nun mal in engen Einfamilienhausquartieren. Man muss aufeinander Rücksicht nehmen und dazu gehört halt auch, dass man die vereinbarten Grenzen und Abstände einhält. Hier nun ein paar Vorher-/Nachher-Bilder:
Konifere vor der Garage:
Sträucher an einer Ecke des Grundstücks:
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3315-Baeume-und-Straeucher-zurueckschneiden.html«