Freitag, 17. November 2023
etwas einseitig
Zugegeben, in letzter Zeit sind die Blogeinträge relativ einseitig. Wer sich nicht für die Farbspielereien am TREK 1120 interessiert, der bekam schon länger nichts mehr halbwegs Vernünftiges zu lesen. Ich würde das zwar gerne ändern, doch das ist nicht so einfach, denn es handelt sich hier ja nicht um eine Geschichtensammlung sondern um einen Alltagsblog. Und dieser Alltag gibt momentan einfach nicht viel her.
Das scheint auch Jahreszeiten-bedingt zu sein. Die Rubrik "Vor genau X Jahren" zeigte in den letzten Wochen ziemlich gut auf, dass ich oft im November neue Fahrräder bestelle, kaufe oder zumindest darüber nachdenke. Dieses Jahr war es halt kein neues Bike an sich sondern die Weiterentwicklung des 1120. Generell denke ich, dass nicht so bald ein neues Bike hier einziehen wird, denn ich bin mit Strassen-, Touren- und Mountainbike gut augestellt. Ausserdem hat man über 60 nicht mehr unbedingt den Drang nach dem Neusten und Besten. Man weiss genau, dass man selbst das schwächste Glied der Kette ist und demzufolge neuste Technik nicht mehr allzu viel bringt. Und um über ein E-Bike nachzudenken, dafür fühle ich mich dann doch noch zu jung. 😛
Im Morgenjob sind ein paar Veränderungen am Laufen, doch mein 30 Prozent Pensum ist zu klein, als dass mich genötigt fühlen würde um mir dazu eine Meinung zu bilden. Die Richtung bestimmen und Entscheidungen treffen, das sollen Andere, die stärker eingebunden sind. Ich gehe da hin und versuche meinen Job so gut wie möglich zu machen und alles darüber hinaus "is not my business".
Rikscha-mässig läuft naturgemäss im November auch nicht mehr wirklich viel. Ein paar wenige Buchungen, vorwiegend für Geburtstage oder andere spezielle Anlässe, sonst ist es eher ruhig (was bei all den Regentagen der letzten Wochen auch nicht verwundert). Nächste Woche steht noch ein dreitägiger Event auf dem Programm und dann ist für Bike Butler dieser Monat auch schon fast vorbei.
Noch etwas Anderes. Und zwar von wegen YouTube und Werbeblocker. Vor ein paar Tagen stolperte ich eher zufällig über einen Artikel in dem beschrieben wurde, dass der uBlock Origin Werbeblocker nach wie vor unter dem Radar von Google durchfliegt und man damit immer noch YouTube-Videos ohne Werbung ansehen kann. Natürlich habe ich mir dieses Addon gleich in meinen Browser installiert und getestet. Hurra! Das funktioniert! Auch positiv: Es handelt sich bei uBlock um Open-Source, was ich gerne unterstütze.
Und sonst? Wie man auf dem Tagesbild sieht, ist unsere junge Katze, Lucy, schon ziemlich gewachsen. Sie entwickelt einen ganz eigenen Charakter und mag es sehr, dass ich in den letzten Wochen doch recht viel zuhause war. Auch Mila hat sich mittlerweile gut an Lucy gewöhnt und ich selbst geniesse die Gesellschaft dieser zwei Miezen 😺😸 sehr. Karin, ich und zwei Katzen, das hat schon immer gut gepasst. 👍
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3369-etwas-einseitig.html«