Samstag, 31. Januar 2009
Intense - grosser Service
Mit dem Intense Spider29 bin ich nun etwas über 5'300 Kilometer und 110'000 Höhenmeter gefahren. Dabei hat es schon jedes Wetter erlebt. Seit Juli 2007 ist das Intense mein Haupt-Mountainbike, also seit etwas über eineinhalb Jahren steht es im Einsatz. Vor ein paar Wochen stellte ich erstmals leichtes Spiel an/in der Federgabel fest. Ich dachte zuerst an den Steuersatz, doch bei genauem Kontrollieren wurde klar, dass das Spiel in der Gabel selbst ist. Es sieht so aus, als ob die Führungsbuchsen ausgeschlagen sind. Als wir heute bei Philipp waren, hat er das dann auch bestätigt. "Kein Problem. Für die RockShox Reba kann ich neue Führungsbuchsen bestellen und diese dann wechseln. Ist eine kleine Geschichte". "O.k. bestellen, machen."
Das gesellt sich nun zu den ausgeschlagenen Lagern am VPP-Hinterbau. Deshalb war ich ja überhaupt bei Philipp im Geschäft. Da warteten acht neue Kugellager = 180 Franken. Schluck. Peter wird sich diese Lager ansehen und abklären, ob man vergleichbare Produkte nicht günstiger kriegen könnte. Denn eines ist klar: auch die neuen Lager werden nach etwa 5'000 Kilometern am Ende sein. Das ist bei meinem Gewicht und Fahrstil sowie der gewählten Konstruktion einfach systembedingt. Und weil ich das Intense schon noch einmal so lange fahren möchte, können wir die Lagergeschichte am besten jetzt klären, wo wir einen Original Lagersatz von Intense vor uns liegen haben.
Bikedoktor Peter hilft mir beim Lagertausch. Dazu werden wir in den kommenden Wochen mal einen Abend in seiner Bikewerkstatt verbringen. Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor und würde mich alleine wohl nicht daran getrauen. Zudem braucht man Spezialwerkzeug um die alten Lager rauszukriegen und die Neuen passgenau einzubauen. Nein, das ist nicht so mein Ding. Da bin ich froh, dass Sich Peter dafür anerboten hat und da habe ich auch das nötige Vertrauen, dass es gut kommt.
Es stehen nun also weitere grössere Renovationsarbeiten auf dem Programm. Nachdem ich Anfang Dezember schon fast die gesamte Schaltung neu gemacht habe, folgen nun die Federelemente. Wie bei meinem Auto alle 60'000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss (teuer), so muss ich am Intense Fully wohl den Antrieb und die Federelemente alle 5'000 km erneuern. Sieht so aus, ist mir aber eigentlich neu. Am Arrow wechselte ich das Zentrallager der Hinterbaufederung in 6 Jahren gar nie und die Magura-Gabel funktionierte bestimmt auch schon 3-4 Jahre ohne irgend einen Service... Tja, die Zeiten ändern sich.
Doch ich mag das Intense Spider29 wirklich sehr. Es ist ein gutes Bike und die Funktion des VPP-Hinterbaus ist wirklich Spitzenklasse. Es ist einiges komfortabler als das Arrow, welches ich vorher gefahren bin. Das stabile Fahrverhalten des Bikes gibt mir Sicherheit und macht einfach immer wieder Spass. Mit der Lenkerhöhe, -breite, -form, Lenkerhörnchen ja oder nein, da bin ich noch immer etwas am tüfteln. Das finde ich spannend. Ich habe von 60cm Flatbar mit Hörnchen auf 65cm Rizerbar ohne gewechselt und siehe da: plötzlich macht das Bike noch mehr Spass, weil ich einiges relaxter darauf sitze als zuvor. Ja, ich fahre wirklich gerne damit und deshalb reuen mich die anstehenden Arbeiten und Kosten auch nicht.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1196-Intense-grosser-Service.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Patrick Dreher am :
beat am :