Sonntag, 30. Mai 2010
10'000 km mit dem Intense Spider29
Auf der gestrigen Trainingstour fuhr ich mit dem Intense Spider29 den zehntausendsten Kilometer. Grund genug, heute das Bike sauber zu putzen und nun einen Jubiläumsbericht zu schreiben.
Die Daten der Statistik: 10'033 Kilometer, 214'920 Höhenmeter, 668 Stunden Fahrzeit in drei Jahren, insgesamt 229 Einsätze (Schnitt = 44 km., 940 Hm., 3 Std.). Man darf das nicht einfach so rasch überlesen sondern es lohnt sich, kurz darüber nachzudenken. Die über 200'000 Höhenmeter zeigen klar, dass dieses Bike wirklich in bergigem Land bewegt wurde. Da gab es viele sehr schöne und auch schwere Trails und Downhills, die dem Material ganz schön zusetzten. Man darf nicht vergessen, dass ich fahrfertig mit Rucksack, Schuhen und Helm knapp über 100 Kilo auf die Waage bringe.
Nun hat das Bike so langsam das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Seit ein paar Monaten fahre ich mir einem Riss im Rahmen herum, der ganz langsam grösser wird und der dem Rahmen ein baldiges Ende ankündigt. Intense hat mir nun angeboten, das vordere Rahmendreieck für 900 Franken zu ersetzen, doch ich weiss noch nicht, wie ich diesbezüglich entscheiden soll. Mit der Bestellung des Santa Cruz Tallboy ist mein zukünftiges Bike ja schon festgelegt und dieses Bike sollte bis Ende Juni eigentlich auch eintreffen. Bis dahin fahre ich das Intense weiter und bis dann werde ich auch entschieden haben, wie es diesbezüglich weitergeht.
Ich muss gestehen, dass ich wirklich mit einem weinenden Auge das Intense betrachte. Die Fahreigenschaften überzeugen mich immer wieder und seit ich dieses Bike fahre, bin ich nie mehr nennenswert gestürtzt. Vor allem, nie mehr nach vorne über den Lenker, weil das Vorderrad irgendwo einsteckte. Dank 29er-Laufrädern und der gelungenen Geometrie ist das nur noch ein Thema aus der Vergangenheit.
Man kann jedoch auch feststellen, dass die Entwicklung bereits vier Jahre her ist und dass heutige Produkte ein paar Schwächen oder Eigenheiten dieses Rahmens nicht mehr haben. So ist der Intense-Hinterbau schon ziemlich weich und wenig seitensteif (in steilen Uphills verwindet sich der Rahmen so, dass der Reifen unter Last am Umwerfer streift), oder der Lenkwinkel ist mit 73° Grad heftig steil (was auf schnellen Downhills eine ruhige Hand erfordert). Wie auch immer. Das Intense Spider29 war ein gutes Bike, welches ich in guter Erinnerung halten werde.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1529-10000-km-mit-dem-Intense-Spider29.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
david am :