Sonntag, 24. Mai 2020
the eagle has landed
Schon kurz nach der Sizilienreise kaufte ich neue Schaltkomponenten für das TREK 1120. Das war damals eine Art Frustkauf aufgrund der Schaltprobleme, die ich einfach nicht richtig in den Griff bekam. Am 7. April bin ich dem Problem dann auf den Grund gegangen und konnte es zumindest zufriendenstellend lösen. Deshalb lagen die neuen Teile ungenutzt im Schuppen.
Heute habe ich dann mehr aus Langeweile denn aus Notwendigkeit das Umbauprojekt angegangen. Original waren Shimano SLX 1x11 Schaltkomponenten montiert. Die Umrüstung auf SRAM GX Eagle 1x12 betrifft die folgenden Komponenten: Freilaufkörper, Kassette, Schaltwerk, Kettenblatt, Kette, Schalthebel und -kabel. Die Vorteile dieser Umrüstung sind 1 Gang mehr (12 statt 11) und eine grössere Übersetzungsbandbreite (500% statt 418%). Das klingt natürlich vielversprechend. Der nebenstehenden Grafik kann man einen Vergleich der beiden Übersetzungen sehen. Oben die alte SLX-11-fach-Schaltung mit einem 28er Kettenblatt und unten die neu GX-12-fach-Schaltung mit einem 30er Kettenblatt. Man kann daraus ablesen, dass der keinste Gang (links) ziemlich gleich ausfällt. Der zusätzliche Gang vergrössert die Bandbreite vorwiegend im schnellen Bereich (rechts). Das entspricht meinen Vorstellungen, denn in der Fläche oder bergrunter konnte ich bisher nur bis etwa 30km/h mittreten. Mit der neuen Schaltung sollten auch 35km/h drinliegen.
Als erstes baute ich das Hinterrad aus und wechselte den Freilaufkörper und das Ritzelpaket (Kassette). Dann tauschte ich das originale, runde 30er Kettenblatt gegen ein neues, ovales 30er Kettenblatt. Als nächstes stand der Tausch des Schaltwerks auf dem Programm und zum Schluss dann der neue Schalthebel zusammen mit dem Schaltkabel. Soweit so gut. Was man bedenken muss: Je mehr Ritzel die Kassette aufweist, desto geringer sind die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln und desto genauer muss die Schaltung eingestellt werden. Dazu habe ich mehrfach ein Video von SRAM auf YouTube angesehen und bin dann ganz genau wie gezeigt vorgegangen. Für solche Arbeiten sind YouTube-Videos wirklich wertvoll (so etwas gab es früher nicht).
Natürlich musste ich nach all der Schrauberei eine Sonntags-Testfahrt machen. Ich wählte eine etwa 20 Kilometer lange Runde mit teils steilen Anstiegen um die kleinen Gänge zu testen aber auch mit flachen und leicht abfallenden Streckenabschnitten um eben die grösseren Gänge zu erfahren. Das hat dann alles bestens funktioniert. Positiv aufgefallen ist mir, dass der gesamte SRAM-Antrieb ruhiger funktioniert als die Shimano-Schaltung zuvor. Berghoch, in kleinere Gänge schalten funktioniert nahezu geräuschlos. Schön. Der neu schnellste Gang bietet in der Fläche einen echten Mehrwert. Interessanterweise glaubte ich aber eher den Effekt des ovalen Kettenblatts zu spüren. Berghoch ist das eine echte Hilfe. Ich kann länger gleichmässig treten. Obwohl das Kettenblatt unrund ist habe ich das Gefühl, dass es sich runder/gleichmässiger treten lässt. Am TREK 1120 bin ich bisher 30-rund, 28-oval, 30-rund und nun 30-oval gefahren. Das Konzept der ovalen Kettenblätter überzeugt mich wirklich. Am unteren und oberen Totpunkt, dort wo ich am wenigsten Kraft einleiten kann, ist der Durchmesser des Kettenblatts am geringsten und deshalb fällt es leichter, diese Punkte zu überwinden und wieder in den Bereich zu kommen, wo man mit Kraft nach unten treten kann, wo das Kettenblatt dann am grössten ist. Ja, für mich funktioniert das. Zumindest empfinde ich das so.
Nun hoffe ich natürlich, dass die Schaltprobleme nicht wieder auftauchen und dass ich an der neuen Schaltung lange Freude haben werde.
Trackbacks
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Hochwacht Rhinsberg Nach all dem Haus-Bastelkram wollte ich den heutigen Pfingstmontag für eine Mountainbiketour nutzen. Der Wetterbericht prognositzierte ab 16:00 Uhr die tägliche Portion Regen, doch als ich um 13:30 Uhr vor das Haus trat, fie […]
Kommentare
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Spoony am :
Hoi Beat
Lustig, habe nach zwei Monaten Wartezeit gestern auch mein 1x12 Upgrade (Shimano XT) erhalten. Die gestrige Testfahrt war sehr positiv. Wenn die Schaltung langfristig so funktioniert, braucht kein Mensch mehr etwas anderes. Schon eindrücklich, wie sich die Technik entwickelt.
Etwas anderes: Ich kann auf dem Handy (Samsung Galaxy) hier nicht kommentieren, egal welcher Browser und Mobile oder Desktopmodus. Sobald ich ins Kommentarfeld klicke erscheint die Handytastatur und verschwindet gleich wieder. Strange! Vielleicht kannst du das reproduzieren. Schreibe hier mit dem iPad, geht problemlos.
Beat am :
Hoi Urs
Ja, von der Funktion her sind 1-fach Antriebe am Mountainbike grandios. Wenn das Schaltwerk penibel genau auf die Kassette eingestellt ist, macht das sehr viel Freude. Rein optisch finde ich das kleine Kettenblatt im Vergleich zu dem riesigen Ritzelpaket noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ist halt so ziemlich umgekehrt wie früher.
Und: Danke für den Hinweis bezüglich dem Kommentieren via Mobile. Habe das kurz mit meinem HUAWEI P10 getestet und kann das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen. Habe das nun dem Entwickler gemeldet und vertraue darauf, dass der "Bug" rasch behoben wird.
Beat Mobile am :
Nun klappt auch das Kommentieren mit einem Android Smartphone. 👍