Samstag, 25. Juli 2020
Hochzeitsfeier
Heute stand also die Hochzeitsfeier von Marina und Remo auf dem Programm. Die kirchliche Trauung fand in einer grossen katholischen Kirche statt. Wegen der Corona-Massnahmen war jede zweite Bankreihe abgesperrt, was etwas skuril wirkte. Kann denn dieser grosse, katholische Gott seine Schäfchen nicht mal in der Kirche beschützen?
Na ja, wir, respektive ich, stehen diesen kirchlichen Zeremonien halt grundsätzlich eher kritisch gegenüber. Auf dem Papier protestantisch, aber eher freidenkend erzogen und heute wohl ziemlich atheistisch. Da kann man halt mit diesen ziemlich engen, religiösen Konzepten nicht sehr viel anfangen. Aber egal. Wir waren ja lediglich Zuschauer und mussten all die Glaubenssätze auch nicht bejahen. Es war doch ein feierlicher Rahmen und wenn es dem Brautpaar zugesagt hat, ist alles in bester Ordnung.
Die eigentliche Hochzeitsfeier fand dann in einer sehr schönen und grossen Waldhütte statt. Ein sehr natürliches Ambiente, welches auch etwas Abgeschiedenheit und Privatsphäre mit sich brachte. Das fanden wir alle doch sehr stimmig und eine gute Wahl.
Und wie es dann halt so ist, so fühlte ich mich irgendwann ziemlich alt. Als Karin und ich heirateten war Marina fünf Jahre alt und die meisten Gäste waren in unserem Alter. Heute ist Marina 32 jährig. Natürlich ist der Freundeskreis des Brautpaars in ihrem Alter und somit gehören wir dann halt zu einer älteren Generation. So läuft die Zeit, so läuft das Leben... Und obwohl wir eine Generation älter sind, ist doch vieles gleich geblieben. Die heute jungen Menschen sind in Vielem genauso konservativ, wie wir (es) früher (nie sein wollten). In kurzen Momenten denke ich sogar, dass sie noch konservativer geworden sind. Wertvorstellungen zu Familie, Stabilität und Sicherheit haben in diesen schnelllebigen und von Vielen als unsicher empfundenen Zeiten wieder an Bedeutung gewonnen.
Es war ein schönes Fest. Wir danken dem Brautpaar für die Einladung und wünschen Ihnen natürlich von Herzen, dass sich ihre Wünsche erfüllen und sie tatsächlich bis an ihr Lebensende glücklich zusammen bleiben.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2735-Hochzeitsfeier.html«