Samstag, 29. April 2023
Vorbereitungen
Am Mittwochabend gab es noch einen kurzen Aufreger:
Lieber FLIX Fahrgast, leider fällt Deine Fahrt aus. Hier kannst Du kostenfrei umbuchen oder eine gebührenfreie Erstattung anfordern: link
So ein Mist! Ich habe schon alle Unterkünfte der ersten Woche gebucht und bezahlt. Da musste ich mich also sehr schnell um eine Alternative bemühen. Meine grösste Sorge dabei war, dass die Fahrradmitnahme ja immer der Knackpunkt an der Geschichte ist. Ich musste schon bei der ersten Buchung ziemlich lange suchen, bis ich eine gute Busverbindung fand, die auch noch Platz für das Fahrrad bot. Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe tatsächlich eine Alternative gefunden, die mich ebenfalls am Donnerstag, 04.05.2023, nach Ancona bringt. Es wird keine Direktverbindung sein, sondern ich muss in Mailand zweieinhalb Stunden auf einen Anschlussbus warten. Im Vorfeld habe ich mir auch überlegt, ob ich eine Fahrradbeleuchtung mitnehmen soll oder nicht. Diese Frage hat sich nun ebenfalls erledigt, da der Abfahrzeitpunkt neu nun um 00:45 Uhr ab Zürich sein wird 😮. Um zu dieser Zeit da hinzukommen werde ich zwangsläufig Licht am Fahrrad brauchen.
Diese FLIXbus-Geschichte ist nicht schön, doch mit sowas muss man vermutlich rechnen, wenn man sich für die günstigste Transportvariante entscheidet. Die hatten wohl zu wenig Buchungen und deshalb lassen sie ein paar Busse ausfallen um die Gäste auf die Übrigen zu verteilen. Mit einem nur halbvollen Bus würde sich die Fahrt wohl nicht rechnen.
Gestern sass ich dann fast den ganzen Tag am Computer und dem neuen, alten Notebook. Zuerst musste ich die Streckenplanung abschliessen und danach alles auf das Netbook übertragen, respektive da neu installieren. Also Garmin-Basecamp für die Planung der zweiten Woche. Dafür wollte ich auch die neuste Version der osm-openmtbmap von Italien installieren. Dann noch Foto-Bearbeitungssoftware und JAlbum für die Erstellung des Online-Fotoalbums. Das alles musste natürlich entsprechend eingerichtet und konfiguriert werden, was alles einfach Zeit braucht. Nun funktioniert jedoch alles so, wie ich mir das vorstelle.
Heute nun wollte ich das TREK 1120 startklar machen. Also gründlich putzen, alles prüfen und ölen. Dann bastelte ich auch gleich eine kleine Halterung für das Rücklicht an den Gepäckträger. Zudem entschied ich, mit welchen Radschuhen ich unterwegs sein will und montierte an diese die speziellen HT-Cleats (dazu habe ich hier etwas geschrieben). Nach einer kurzen Probefahrt musste ich die Cleats noch etwas justieren und den Auslösemechanismus etwas leichtgängiger einstellen. Dann hat soweit alles gepasst.
Morgen, oder spätestens am Montag, muss/will ich mal probepacken. Meine Idealvorstellung ist, in den Ferien ohne Rucksack Rad zu fahren. Doch ob das klappt und wo ich alles Notwendige unterbringe, weiss ich noch nicht so genau. Eben deshalb muss ich das ausprobieren.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3284-Vorbereitungen.html«