Samstag, 15. Februar 2020
(1) nach Catania
Unser Flug nach Rom startete pünktlich um 11:15 Uhr. Die Umsteigezeit für den Weiterflug nach Catania war eher kurz und so landeten wir dann planmässig um 14:45 Uhr auf Sizilien. Unser Gepäck hatten wir relativ schnell, bis die Fahrräder angekarrt wurden, dauerte es dann noch etwas.
Nun galt es also die Velos zusammenzubauen, die Gepäcktaschen anzubringen und dann die Kartonschachteln möglichst klein zu falten. Wir hatten dann eine lustige Italienisch/Deutsch/Englisch-Konversation mit einem Taxifahrer bis er begriff, dass er tatsächlich nur die Kartonschachteln zu unserem gebuchten Bed & Breakfast fahren muss. Dann machten wir noch das obenstehende Startfoto und los ging's. Wobei... der Start war ziemlich harzig. Mein GPS-Track wollte permanent verkehrt durch Einbahnstrassen oder Strassen, die gesperrt waren. Wir machten ein paar Kreise und irrten etwas in der Gegend herum, bis wir dann auf unseren Track fanden.
Bis ins Stadtzentrum waren es kaum zehn Kilometer und eigentlich wollten wir noch etwas Bike-Sightseeing machen. Wir entschieden uns dann aber zuerst mal beim B&B vorbeizufahren und zu schauen, ob die Kartons angekommen sind. Das waren sie dann auch, sie lehten nämlich neben der Eingangstüre an der Hauswand. Also haben wir uns umentschieden. Zuerst einchecken und dafür sorgen, dass die Velokartons gut eingelagert wreden und danach zu Fuss Sightseeing.
Das hat dann alles bestens geklappt und so stand einem ersten Aperol-Spritz auf der Piazza del Duomo in Catania nichts mehr im Weg. Als nächstes klapperten wir ein paar Mobile-Anbieter ab, weil Peter eine PrePaid-Karte brauchte. Das dauerte natürlich auch noch etwas und so hatten wir schon bald Hunger und hielten nach einem geeigneten Lokal Ausschau. Der Mobile-Verkäufer hat Peter noch einen Restaurant-Tipp mit auf den Weg gegeben und am Schluss landeten wir dann genau in diesem Restaurant. Das war ziemlich modern und hipp. Wir haben gut gegessen, doch es war nun auch nicht gerade günstig. Egal. Wir waren alle zufrieden und schon bald zog es uns zurück in unser kleines B&B Antica Profumeria.
Das Wetter ist übrigens -wie versprochen- sehr gut. Nachmittags um vier Uhr etwa 18° Grad. So kann es bleiben... Ich habe die Fotos des Tages ins Fotoalbum hochgeladen. Hier der Link dazu.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2601-1-nach-Catania.html«