Freitag, 1. Oktober 2021
Gutschein-Fahrten
Immer noch tolles Wetter und so gibt es derzeit viele Buchungen, die mit einem Gutschein bezahlt werden. Es ist ja nicht nur so, dass wir über die eigene Homepage Gutscheine verkaufen, sondern die Geschenkportale Geschenkidee.ch sowie Geschenparadies.ch bieten ebenfalls Rikschagutscheine an, die dann bei uns eingelöst werden. Natürlich bevorzugen wir die eigenen Gutscheine, da die beiden Gutschein-Portale nicht wenige Prozente als Vermittlungsprovision behalten. Doch ich will nicht darüber klagen, denn so erreichen wir sicherlich Kunden, die sonst nicht zu uns kommen (oder uns finden) würden. Und lieber ein paar Prozente weniger als gar keine Kunden 😉.
Bei den fremden Gutscheinen werden wir erst bezahlt, nachdem wir die abgegebenen Gutscheine über ein Online-Portal registrieren und so zur Zahlung freischalten. Doch auch die Gutscheine, die über die Bike Butler Homepage verkauft werden, werden nicht sofort zu Lohn gemacht, sondern das Geld bleibt in der Firma, bis der Gutschein eingelöst wird, Ich streiche dann die entsprechende Gutscheinnummer aus der Liste und weise mir den Kaufbetrag als Einkommen zu. Somit ist mir als Fahrer ziemlich egal, ob nun ein Gutschein eingelöst wird oder die Fahrt in bar bezahlt wird. Wenn ich arbeite, dann werde ich dafür auch bezahlt. Wenn ein "fremder" Gutschein eingelöst wird, weise ich am Tourende natürlich darauf hin, dass es uns lieber wäre, dass sie einen Gutschein zum verschenken am besten bei Bike Butler GmbH bestellen und nicht bei einem Geschenkportal. Dann haben wir etwas mehr davon 😎.
Es ist an und für sich ganz normal, dass im September und Oktober die meisten Gutscheine eingelöst werden. Vorher haben die Kunden meist andere Prioritäten und dann kommt der Moment wo sie realisieren, dass bald die kalte Jahreszeit und der Winter kommt. Wenn sie den Gutschein also noch bei angenehmen Wetterbedingungen einlösen wollen, so machen sie das dann an so schönen Herbsttagen wie heute, Oder eben morgen, denn dann stehen auch wieder zwei Gutschein-Fahrten auf dem Programm. Auf geht's!
PS: Aus unternehmerischer Sicht muss man ja sagen, dass die besten Gutscheine diejenigen sind, die nicht eingelöst werden. Da hat man 100% Ertrag bei 0% Aufwand. Ich glaube aber, dass dies zu kurz gedacht ist. Ich habe eingelöste Gutscheine lieber. Da kann man ein tolles Erlebnis bieten und oft empfehlen diese Kunden die Rikschafahrt anderen Menschen. Und direkte Mund zu Mund Propaganda ist wohl die beste Werbung. Zudem schätze ich, dass kurz nach jedem zehnten eingelösten Gutschein ein weiterer Gutschein über unsere Homepage verkauft wird, wo ich dann anhand des Namens erkenne, dass dieser Gutschein auf Grund einer früheren Fahrt gekauft wurde. So betrachtet sind eingelöste Gutscheine nicht nur befriedigender, sondern ganz sicher auch nachhaltiger als nicht Eingelöste.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3048-Gutschein-Fahrten.html«