Montag, 1. Februar 2021
widerstehen
Zur Ausgangslage:
- Infolge der geltenden Corona-Massnahmen kann man kaum Geld ausgeben, weil die "Nicht-lebensnotwendigen" Geschäfte geschlossen sind.
- Ebenfalls wegen Corona fielen in diesem Januar unsere "grossen" Ferien weg, was Geld gespart hat.
- Wegen dem schlechten Wetter verbringe ich viel Zeit drinnen, vor dem PC und im Internet surfend.
- Ich fühle Verzicht und möchte mich belohnen. Online ist noch alles möglich...
- Wie immer sucht mein Geist nach "dem Nächsten" X oder Y. Ein Stimulus muss her! Jetzt!
Am liebsten würde ich mir ein paar schöne Biketeile kaufen, doch ehrlich gesagt gibt es gar nicht mehr viel, womit ich meine zwei Fahrräder noch verbessern oder verschönern könnte. Und was es noch gibt, bringt ziemlich wenig Nutzen für ziemlich viel Geld. Und auch wenn ich gerne und ohne gross nachzudenken Geld in meine Fahrräder investiere, so hat doch alles auch irgendwo seine Grenzen.
Oder Bikekleider kann ich auch immer gut gebrauchen. Viele Teile trage ich schon über zehn Jahre und da dürfte man sich schon mal wieder etwas Neues gönnen. Doch mit meinem Anspruch "nur das Beste ist gut genug" erschrecke ich dann doch ab der aufgerufenen Preise und komme wieder zur Besinnung. Ein angesagtes Bike-Flanelhemd für 170 Euro? Oder eine neue Winter-Radhose für 449 Franken? 😲 Geht's noch?
Dann habe ich mir hier mal einen grösseren Monitor gewünscht. Auch da habe ich dann stundenlang rumgesurft und Modelle verglichen. Der diesbezügliche Hammer war, dass ein guter Freund gerade einen 34-Zoll-curved-Monitor gekauft hat, wortreich davon schwärmte und mir dann auch noch Bilder davon zugeschickt hat. Eine Gemeinheit! Ehrlich: Mein Finger zuckte schon heftig über dem Bestellknopf des Onlineshops. 3-2-1-Meins? Nein, doch nicht.
Die "das Nächste"-Funktion des menschlichen Geistes ist wie eine Horde ungezähmter Affen. Sie springen von einem Ding zum Nächsten und gaukeln einem immer vor, dass einem genau dieses nächste Ding dem Glück ein Stück näher bringt. Los! DAS musst Du haben!
Zum Glück bin ich älter geworden 🙄. Mittlerweile durchschaue ich das Gedanken-Affenhaus (zumindest ein bisschen) 😉. Das ist ganz natürlich. Eine eingebaute Funktion, in einem fehlerhaften System.👽
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2868-widerstehen.html«
-
| Weiter: "kaufen!"
Dieser Blogbeitrag ist die direkte Fortsetzung von diesem hier 🙄. Ich konnte also nur noch eine weitere Woche widerstehen, bis ich dann heute Nachmittag auf kaufen gedrückt habe 😁. Na ja, wie heisst es so schön: "Marktwirtschaft funktioniert nur durch […]