Dienstag, 7. November 2023
Bike-Nerdiges...
Vor weit über zwei Jahren kaufte ich in einer Sale-Aktion eine SRAM XX1 Kassette und Kette in Oil-Slick mit der Idee, dass ich die schwarze GX-Kassette damit ersetze, wenn diese runtergefahren ist. Daran hat sich nichts geändert, doch zu meinem Erstaunen halten sich die GX-Teile erstaunlich gut und lange. In der Zwischenzeit spiele ich zudem mit dem Gedanken, die 3x9-Schaltung am KISH ebenfalls auf 1x12 umzubauen. Die Bandbreite reicht auch auf der Strasse aus und wie gesagt: Die Teile halten einfach viel länger. Das Ganze hat überhaupt keine Eile, doch so zu Weihnachten möchte ich das TREK mit diesen schillernden Komponenten ausrüsten. Die aktuellen Teile würden danach ans KISH wandern.
Ich sass letztens so im Bike-Keller und betrachtete die hintere Radnabe, mit der Bremsscheibe auf der einen und der GX-Kassette auf der anderen Seite (siehe oben). Es wäre doch viel schöner, wenn die Kassette auf der Innenseite blau-metallic wäre, möglichst ähnlich wie die Radnabe. Auf dieser Seite könnte man die Kassette locker lackieren, denn da wird sie nicht beansprucht und da kommt auch kaum etwas hin, was die Lackierung beschädigen würde. Ich fand die Idee zwar gut, jedoch schon etwas abartig 😏. Wer macht denn sowas? 🙄
Tja... Ich 🤡 !
Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen 😁. Heute fuhr ich mit dem Motorrad nach dem Morgenjob zum Baumarkt und suchte mir in der Autolack-Abteilung den passenden Farbton und den zugehörigen Klarlack. Zuhause schnitt ich dann einen Karton so zurecht, dass ich die Kassette durchstecken konnte und sie nur am grössten Ritzel auflag. Auf der Rückseite umwickelte ich alle kleineren Ritzel mit einem alten Tuch, denn ich wollte ja wirklich nur die Rückseite lackieren. Die Nutz-Seite soll so bleiben, wie sie ist. In der leeren Garage sprühte ich dann vier dünne Schichten Lack und danach zwei Schichten Klarlack auf. Zwei Stunden später war alles soweit handtrocken, dass ich Tuch und Karton entfernen konnte. Nachfolgend nun das Resultat:
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