Freitag, 2. Oktober 2020
plus 1 Jahr
Moment: 2020 minus 1963 gleich 57. O.K. Heute werde ich also 57 Jahre alt. 🎂
Irgendwann über 40 habe ich aufgehört, mir über mein Alter irgendwelche Gedanken zu machen. Es ist ziemlich egal. Ob ich nun 49 oder 53 oder eben 57 Jahre alt bin. Es passiert ganz einfach... und wohl auch deshalb musste ich zuerst nachrechnen um sicher zu sein, ob ich heute nun 56, 57 oder 58 jährig werde 😇.
Heute zeige ich erstmals ein Geburtstags-Portaitbild. Schon früher dachte ich darüber nach. Es wäre auf lange Sicht gesehen wohl interessant, immer am Geburtstag ein aktuelles Foto zu zeigen. So könnte man über die Jahre die Veränderungen (sprich: den Alterungsprozess) dokumentieren. Eigentlich eine schöne Idee, doch ich bin diesbezüglich wie viele andere Menschen auch. Ich gefalle mir auf Portraitbildern nicht sonderlich gut. Und irgendwie finde ich das Ganze schon ziemlich egozentrisch. Ich belächle auch oft all die Selfie-Fotografen und denke mir dabei, dass manches Bild ohne die abgelichtete Person wohl besser aussehen würde. Egal, diesmal habe ich es also gemacht.
Wenn jemand als Hobby "mountainbiken" angibt und dann an seinem Geburtstag freie Zeit hat, dann ist wohl klar, womit diese verbracht wird 😉. Kurz nach dem Mittag nahm ich das TREK 1120 aus der Garage und startete auf eine schöne Singletrailrunde. Da es über Nacht geregnet hat war der Waldboden feucht, doch nur an wenigen Stellen tief und matschig. Der Himmel war stark bewölkt und das Thermometer zeigte um die 15° Grad. Also recht gute Bedingungen.
In den Wäldern der Umgebung bin ich dann so gut wie niemandem begegnet. Ich konnte in aller Ruhe vor mich hin kurbeln und einfach geniessen. Das fand ich doch sehr angenehm und friedlich. Dabei schonte ich mich nicht. Sowohl berghoch als auch bergrunter wählte ich heute fast immer die schwierigsten Varianten. Im Hinterkopf hatte ich, dass Matthias ab dem 8. Oktober für ein paar Tage zu uns kommt und dass ich ihm dann die schönsten und kniffligsten Singletrails zeigen möchte. Dabei hoffe ich natürlich sehr, dass das Wetter besser wird, als bei seinem Oktober-Besuch vor 11 Jahren. Ich habe Respekt vor diesem Besuch, denn Matthias ist 16 Jahre jünger als ich, kleiner, leichter und vor allem bedeutend fitter. Das dürfte rein körperlich eine richtige Herausforderung für mich werden. Auch deshalb kann etwas Training nicht schaden. Die gefahrene Tour hat mir ingesamt recht viel Spass gemacht. Fast dreieinhalb Stunden Bewegung, über 40 Kilometer und ziemlich genau 1'000 Höhenmeter. Ja, das war ein gutes Training.
Abends hat mich Karin dann zu einem feinen Geburtstagsessen in ein gediegenes Restaurant eingeladen. Als wir das Lokal betraten war ich doch sehr überrascht, dass Marcello und Katja bereits am reservierten Tisch sassen. Das war eine wirklich gelungene Überraschung. Denn tagsüber fragte ich mich schon, ob er meinen Geburtstag vergessen hat, denn ich bekam weder ein entsprechendes SMS noch eine WhatsApp-Nachricht. Deswegen also! 🤡 🎉
Ich erlebte heute also einen rundum gelungenen Geburtstag. Vielen Dank an alle mir nahestehenden Menschen, die heute an mich gedacht haben. Menschliche Zufriedenheit und Glück definieren sich doch sehr stark über die Beziehungen zu Anderen. Zu wissen, dass man nicht alleine ist, ist ein gutes Gefühl.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2783-plus-1-Jahr.html«